Die Authentizität der Unauthentischen

Manchmal können uns andere Menschen mit ihrem eigenen Verhalten ganz schön verwirren, vor allem dann, wenn wir dabei erkennen können, dass Menschen mal so und dann wieder so sind.

Ich denke nicht, dass dies unbedingt von der täglichen Laune eines Menschen abhängt, sondern vielmehr damit in Zusammenhang steht, mit wem sich ein Mensch auch austauscht.

Dazu nehme ich folgende Metapher, um es dadurch besser aufzeigen zu können, was ich genau damit meine.

Wenn wir uns mit einem Freund über das aktuelle Weltgeschehen austauschen, dann können wir in diesem Moment oftmals feststellen, dass unser Freund eigentlich recht ähnlich denkt, wie wir.

Das sind dann auch diese Gespräche, welche uns innerlich erfreuen, weil wir dadurch auch eine gewisse Art Hoffnung spüren können.

Diese Hoffnung, dass unser Freund auch endlich sehen kann, was sich hier gerade alles so abspielt.

Sobald das Gespräch beendet ist, gehen wir mit dieser Hoffnung wieder getrennte Wege und sind dabei einfach nur glücklich, weil wir glauben, dass unser Freund alles auch so gemeint hat, wie er es uns auch gesagt hat.

Doch eines Tages können wir sehen oder auch hören, dass sich unser Freund bei anderen Menschen ganz anders verhält oder sich auch ganz anders äussert, als er es bei uns gemacht hat.

Das sind dann diese Momente, wo wir uns selbst fragen: «Wie kann so etwas sein?»

Vielleicht verstehen wir in solch einem Moment selbst nicht, woher auf einmal dieses «unauthentische Verhalten» herkommt.

In Wirklichkeit ist dieser Freund aber nicht unauthentisch, sondern überall einfach nur anders.

Er ist aber nur deshalb überall anders, weil er sich noch nicht für sich selbst entschieden hat, immer und überall einfach derselbe zu sein.

Was jedoch bei unserem Freund in diesem Moment geschah, als wir uns ausgetauscht haben, war, dass wir in diesem Moment dieser eine Seelenanteil aus ihm rausgeholt haben, welcher in Wirklichkeit unser eigener Seelenanteil ist.

Das heisst, dadurch wir unserem Freund diese Sicherheit durch unser eigenes Sein übermittelt haben, konnte dieser eine Seelenanteil von unserem Freund sich uns gegenüber einfach offen zeigen.

Wir alle tragen viele verschiedene Seelenanteile in uns, jedoch kommen aber oftmals nur diese Seelenanteile zum Vorschein, welche in solchen Momenten auch «gefragt» sind.

Deshalb ist es auch logisch, dass unser Freund überall immer wieder anders ist, weil er selbst noch nicht so recht weiss, wer er selbst wirklich ist.

Dadurch unser Freund dies aber noch nicht weiss, weiss er auch nicht, wann er authentisch und wann er unauthentisch ist, was ihn deswegen aber genauso authentisch macht, wie diese Menschen, welche wissen, wer sie wirklich sind.

Sobald wir dann unseren Freund darauf ansprechen, warum er sich überall anders verhält, wird er sicherlich mit dieser Frage überfordert sein.

Einfach aus diesem Grund, weil er noch nicht weiss, dass man sich für sich selbst zu 100% entscheiden kann, immer und überall einfach sich selbst zu sein oder in diesem Fall überall immer derselbe zu sein.

Wie soll er es auch wissen, wenn er sich bei jedem Menschen einfach so zeigt, wie er über sich selbst denkt, dass er es selbst ist?

Dieses «Problem» hat aber nicht nur unser Freund, sondern sehr viele Menschen auf diesem Planeten.

Deswegen leben wir ja auch in einer Welt, welche voll mit Illusionen ist.

Doch selbst eine Illusion ist eine Entscheidung, deswegen entscheide weise😉

Go for it😘 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.