Emotionale Abhängigkeit

Jeder Mensch kennt es, dass Gefühl zu haben, ohne diesen einen Menschen nicht leben zu können oder wollen. Nicht ohne ihn Morgens aufzustehen oder Abends sich nicht ohne ihn schlafen zu legen.
Der ganze Alltag ohne ihn, ist für dich nur schwer möglich. Das Problem liegt darin, dass viele Menschen sich durch emotionale Bindung zum Partner, sich mit sich selbst identifizieren und abhängig machen.

Sie verstehen nicht, dass eine Partnerschaft dazu da ist, um die Momente gemeinsam zu teilen. Kein Mensch kann dir das geben, was dir fehlt. Das was dir in deinem Leben fehlt, ist kein Partner, sondern etwas, dass du nur in dir selbst findest und auch nur du dir selbst geben kannst, um dich vollenden zu können.

Viele haben das Gefühl, ohne diesen einen Menschen nichts wert zu sein. Ohne ihn nicht lachen zu können, ohne ihn nicht arbeiten zu können oder sogar ohne ihn nicht Auto fahren zu können. Du würdest aber eigentlich sehr gerne deine eigenen Hobbys ausführen, du würdest eigentlich sehr gerne die Welt entdecken aber du machst es nicht, denn du möchtest ja nicht ohne dein Lieblingsmensch sein.

Am schönsten ist es natürlich, dies alles zusammen mit diesem Menschen zu machen,  doch wenn er nicht die selben Interessen wie du hat, stellst du deine Bedürfnisse hinter dich. Dein ganzes Leben, deine Träume, deine Wünsche liegen in den Händen des anderen.

Was passiert mit dir, wenn du diesen Menschen eines Tages verlierst? Wenn er sich für einen anderen Partner entscheidet oder er bei einem Unfall stirbt? Stirbst du mit? Ist dann dein eigenes Leben nichts mehr wert? Kannst du dann nie mehr lachen? Oder zur Arbeit gehen?

Es gibt nichts schlimmeres, als emotional von einem Menschen abhängig zu sein. Die meisten werden sich nun denken, was ich hier für einen Müll schreibe, doch wenige, die selbst die Erfahrungen gemacht haben, werden verstehen was ich damit sagen will. Ich habe diese Erfahrung selbst gemacht. Egal wie stark deine Persönlichkeit ist, egal was für ein Kämpfer du bist. Diesen Kampf wirst du eindeutig verlieren.

Deine ganze Persönlichkeit, die du mal hattest, musst du nun wieder neu finden. Dein Selbstwertgefühl, dass musst du zuerst wieder finden. Da du ja das Gefühl hattest, ohne diesen einen Menschen nicht leben zu können. Genau das wirst du in diesem Moment feststellen. Wie wir alle wissen, ist leider nichts für die Ewigkeit, was auch gut so ist. Es gibt nichts schöneres, als Menschen zu lieben, Zeit und gemeinsame Momente mit diesen zu verbringen aber vergiss dich selbst nie. Jeder Mensch hat seine eigene Persönlichkeit und ist gut so wie er ist und braucht dafür kein anderer Mensch um glücklich zu sein. Denn die Liebe beginnt bei sich selbst.

Die meisten werden sich nun denken, ich liebe mich selbst, doch wenn dies so ist, warum legst du den dein Leben in die Hände des anderen und lässt so über dein Schicksal bestimmen? Jeder Mensch hat Fähigkeiten und Charakterzüge, die einen Menschen ausmachen und diese sollten unbedingt bewahrt werden! Jeder weiss von sich selbst, was er kann und von was er träumt, wo seine Ziele sind. Jeder Mensch hat Träume und Ziele. Man weiss nie, wann der letzte Tag anbricht, man weiss nie, wann dieser eine Mensch von einem geht. Liebe diesen einen Menschen von ganzem Herzen, erlebe schöne Momente aber mach dich selbst glücklich, in dem du immer noch dein eigenes Leben mit deinen eigenen Träumen, Wünschen und Zielen hast! Denn wer fliegen will, muss den Mut haben, den Boden zu verlassen! 🌻

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.