Was ist für dich der Unterschied zwischen einer Beziehung und einer Partnerschaft?
Gibt es überhaupt einen Unterschied?
Für mich gibt es einen massiven Unterschied.
Umso früher man dies erkennen will, umso freier kann man mit einem Menschen zusammen durch dieses Leben gehen.
Wie das Wort Beziehung bereits sagt, geht es in einer Beziehung darum, dass an uns gezogen wird.
Die Basis einer Beziehung ist meistens die emotionale Abhängigkeit.
Alles, was mit Abhängigkeit zu tun hat, hat nichts mehr mit wahrer Freiheit zu tun.
Wenn man in einer Beziehung lebt, dann kann es sehr gut sein, dass man oftmals das Gefühl hat, ohne den anderen nicht mehr leben zu können.
Viele suchen auch ihre bessere Hälfte, doch in Wahrheit suchen sie einfach das im Gegenüber, was sie in sich selbst noch nicht finden können.
Oftmals ist es auch so, dass einer von beiden das Leben des anderen lebt, um trotzdem bei ihm bleiben zu können.
Das heisst, einer der beiden ist das stärkere Glied in dieser Beziehung, weshalb vieles einfach so läuft, wie sich das dieser stärkere Teil wünscht.
Dadurch, dass wir das aus „Liebe“ machen, können wir damit beginnen, unsere eigenen Bedürfnisse nicht mehr als unsere eigene Priorität zu sehen.
Dadurch, dass wir in diesem Fall nicht immer das machen können, was uns Freude macht oder uns im schlimmsten Fall nicht mehr so leben können, wie wir sind, wird uns Energie von unserem Gegenüber gezogen.
Solange wir noch denken, dass wir andere Menschen brauchen, um glücklich zu sein, sind wir in Wirklichkeit noch weit vom wahren Glück entfernt.
Dieses Glück, welches wir selbst durch unsere eigenen Entscheidungen erschaffen, ist es, was uns nach dieser Erkenntnis automatisch vielmehr dazu verleiten wird, lieber in einer Partnerschaft, statt in einer Beziehung leben zu wollen.
Die Basis einer Partnerschaft ist es, dass wir niemanden dazu brauchen, um uns zu vervollständigen, weil sich bereits zwei vervollständigte Menschen dazu entschieden haben, einfach das Leben gemeinsam zu geniessen.
Die Partnerschaft basiert im Gegensatz zu einer Beziehung auch nicht auf Erwartungen, sondern vielmehr auf wahrer Freiheit und vor allem nicht auf einer Abhängigkeit.
Bei einer Partnerschaft geht es vielmehr darum, das Gegenüber so zu lassen, wie es ist.
Man könnte auch sagen, dass zwei Menschen einen gemeinsamen Weg gehen, jedoch jeder sich auf seinem eigenen Weg befindet.
Dass jeder der beiden seine eigenen Hobbys, Freunde und vor allem sein wahres Sein leben kann, ohne dafür auf irgendetwas verzichten zu müssen, aus „Liebe“ gegenüber seinem „Partner“.
In einer Partnerschaft gibt es auch weder Besitzansprüche noch Forderungen.
Vielmehr ist es oberste Priorität, sich gegenseitig in seinem Tun zu unterstützen.
Die Partnerschaft hat ihre Basis auf einer ganz anderen Ebene, doch die meisten Menschen können sich (noch) nicht vorstellen, irgendwann einmal so zu leben, weil die meisten Menschen so sehr darin gefangen sind, alles besitzen zu wollen.
Jedoch zeugt andere Menschen von einem selbst abhängig zu machen, nicht gerade von grosser Weisheit.
Deswegen sei weise und entscheide dich für die wahre Freiheit.
Deine Seele wird dir dafür sehr dankbar sein.
Go for it😘