Die Enttäuschung

Wir kennen es sicherlich alle, dass wir schon sehr oft in unserem Leben von Menschen oder auch Situationen enttäuscht wurden. 

Vielleicht haben wir deshalb damit begonnen, anderen Menschen deswegen nicht mehr zu vertrauen. 

Doch weshalb werden wir dann enttäuscht? 

Wir werden nur deshalb enttäuscht, weil wir automatisch eine Erwartung an diese Menschen so wie auch Situation hatten.

Eine Enttäuschung ist nichts anderes, als eine Täuschung, eine Illusion, welche sich in solchen Momenten offenbart. 

Dadurch wir Erwartungen hatten, wurden diese Erwartungen nicht erfüllt, weshalb wir dann eben darüber enttäuscht sind. 

Eine Täuschung basiert meistens auf Illusionen, welche wir alle selbst erschaffen. 

Es kommt oft vor, dass wir uns Dinge wünschen, welche in Wirklichkeit gar nicht so sind, wir dies aber nicht sehen oder wahrhaben wollen. 

Eine kurze Metapher: 

Wir sind verliebt, jedoch ist unser Gegenüber nicht in uns verliebt, was wir aber nicht wahrhaben wollen und deswegen damit beginnen können, uns die Dinge schön zu reden, wo wir dann bei einer Illusion angekommen sind. 

Diese Illusion wird solange aufrechterhalten, bis der Tag kommen wird, wo wir uns eingestehen müssen, dass unser Gegenüber nicht in uns verliebt ist. 

Daraus resultiert eben diese Enttäuschung, weil wir doch irgendwo die Erwartung hatten, dass dieser Mensch auch in uns verliebt ist. 

Wenn wir jedoch lernen, dass Enttäuschungen etwas vom besten ist, was uns passieren kann, so dass dadurch die Illusionen auffliegen, werden wir deswegen ganz anders durchs Leben gehen können. 

Wenn wir lernen, keine Erwartungen mehr an andere Menschen so wie auch Situationen zu haben, werden wir durch diese Erkenntnis am Ende viel weniger Enttäuschungen erleben, weil sich dadurch weniger selbsterschaffene Illusionen aufbauen können. 

Ich weiss, dieser Gedanke daran, keine Erwartungen mehr zu haben, kann anfangs schwierig sein, dies auch akzeptieren zu können, jedoch dürfen wir auch nicht vergessen, dass andere Menschen so wie auch Situationen dazu da sind, um uns täglich zu lehren. 

Wenn wir jedoch einfach dankbar dafür sind, dass wir täglich lernen und uns deswegen immer weiterentwickeln dürfen, auch wenn dies sehr anstrengend und auch verletzend sein kann, werden wir es am Ende lieben, immer mehr in einer Realität statt in einer Illusion zu leben. 

Go for it😘

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.